2011 bis 2014/15 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Mittwoch, den 29. Februar 2012 um 23:02 Uhr

Rückblick Serie 2010/2011

Autor: M. Röhrig

Mit sieben Neuzugängen bzw. Rückkehrer (A. Elm, K. Fromm, T. Hollstein, L. Noeh, P. Röhn, E. Schiffner, S. Würfel) starteten wir in die neue Saison. Zusätzlich hatten wir noch die Möglichkeit auf 3 B-Mädchen zurückzugreifen (J. Graß, V. Lachmann, J. Zöller). Außerdem kam mit Dennis Stübner ein geschulter Trainer, um uns die nötige Fitness zu vermitteln.

Im Durchschnitt nahmen 14 Spielerinnen am Training teil, was zu einer guten Stimmung in der Mannschaft führte. Der HFV strukturierte zu Beginn der neuen Serie 2010/2011 die Frauenligen neu. In der Kreisoberliga spielten jetzt 12 Mannschaften. Nach der Vorrunde standen wir mit 25 Punkten auf dem 1. Tabellenplatz. 3 Punkte Vorsprung vor Ober-melsungen 2. Kammerbach zog ihre Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurück. Doch in der Rückrunde gaben wir alle Trümpfe aus der Hand. Schon bei den Hallenkreis-meisterschaft erreichten wir nur den 8. Platz. Auch bei den beiden Freundschaftsspielen erkannten wir unsere schlechte Vorbereitung nicht.

Eine persönliche Anmerkung von mir: Einmal wöchentliches Training reicht für die Kreisoberliga aus, aber nicht für einen Aufstieg in die Gruppenliga. Letzte Serie haben wir moniert, dass zu wenige Spielerinnen im Training sind, aber es macht auch wenig Sinn, wenn jeweils montags bzw. mittwochs sechs von der Stammelf trainieren, da können die Trainer nichts einüben, z. B. die Spieltechnik oder Spielgestaltung diese haben in der letzten Serie sehr nachgelassen. Dort haben wir uns ganz klar einen Schritt zurück-entwickelt. Genauso wie der Kampfgeist, lag man erst einmal zurück, ergab man sich dem Schicksal. Doch solche Dinge kann man nur im und als Team erlernen. Jetzt noch die Statistik zur Serie 2010/2011. Insgesamt haben wir 26 Spiele in dieser Saison ausgetragen. Die meisten Spiele haben Anna Vogel und Annette Krug (26) bestritten. Dicht gefolgt von Bina (25) und Eileen (24). 30 Tore haben wir in 26 Spielen erzielt – im Vergleich zum Vorjahr 72 Tore in 31 Spielen. Die meisten Treffer erzielten auch die Spielerinnen, die die Spielrangliste anführen. Annette Krug (10/Vorjahr 23), Anna Vogel (7/Vorjahr 6), Sabina Stübner (7/Vorjahr 13) und Eileen Schiffner (7).

Rückblick Serie 2011/2012

Zur Serie 2011/2012 konnten wir vier Neuzugänge vermelden. Vanessa Lachmann (B-Mädchen), Leticia Wahl, die bereits in der Rückrunde von Obermelsungen kam und Sabrina und Nadine Schwarz vom KSV Hessen. Leider konnte Nadine verletztungsbedingt nur selten am Spielbetrieb teilnehmen. Seit der Rückrunde unterstützen Melanie Holl (aus Kaufbeuern) und Jennifer Bernhardt unser Team. Jasmin Zöllner und Juliane Graß meldeten sich vom Verein ab.

Mit dem Absteiger der Gruppenliga Hundelshausen und den Aufsteigern aus den A-Klassen Konnefeld, Eschwege und Lossetal kamen wieder neue Teams in unsere Klasse. Nach der Vorserie belegten wir den 4. Tabellenplatz mit 18 Punkten und 17:14 Toren. Am Saisonende standen wir immer noch auf dem 4. Platz mit 36 Punkten und 43:27 Toren. Der Meister Kaufungen/Wilhelmshöhe 2 und Hombressen/ Udenhausen als Tabellen-zweiter waren die Aufsteiger zur Gruppenliga. Erster Absteiger war Reichensachen und die Relegation mit den A-Ligisten bestritt Wettesingen/Breuna. Somit können wir auf eine ausgeglichene Saison zurückschauen, obwohl wir in der Rückrunde vom Verletzungspech verfolgt wurden. In Hombressen fehlten sogar 6 Stammspielerinnen. Die Trainingsein-heiten wurden – auch unter Berücksichtigung der Verletzten – ganz gut besucht. Im Durchschnitt nahmen 12 Spielerinnen teil.

Jetzt noch die Statistik zur Serie 2011/2012. Insgesamt haben wir 29 Spiele in dieser Saison ausgetragen. Die meisten Spiele haben Sabina Stübner (28) und Katrin Münner (26) bestritten. Dicht gefolgt von Vanessa Lachmann und Heidrun Rösler mit 25 Einsätzen. 70 Tore haben wir in 29 Spielen erzielt (Ø 2,41 Tore/Spiel) – im Verglich zum Vorjahr 30 Tore in 26 Spielen (Ø 1,15 Tore/Spiel). Die meisten Treffer erzielten Eileen Schiffner (12) und Annette Krug (11), gefolgt von Vanessa Lachmann (8) und Sabrina Schwarz sowie Jennifer Bernhardt (7).

Rückblick Serie 2012/2013

Rechtzeitig zur neuen Saison kam Leila Redler von ihrem USA-Aufenthalt und mit Kristin Döring und Nicole Schmidt zwei ehemalige Mitstreiterinnen zurück. Eileen Schiffner hatte sich vom Verein abgemeldet.

Mit Anraff/Gifflitz 2 als Absteiger aus der Gruppenliga und den drei Aufsteigern aus Antrefftal, Metze und Zierenberg 2 wurden die Karten in der Kreisoberliga neu gemischt. Aber es gab noch mehr Veränderungen: In unserer Liga wurde ab der „Elektronische Spielbericht" eingeführt und das Wechselrecht. Wir konnten weiterhin 14 Spielerinnen einsetzten, diese durften aber mehrmals beliebig ein- und ausgewechselt werden.

Zur Saisonvorbereitung bestritten wir beim 100jährigen Bestehen der SG Wernswig/Caßdorf ein Freundschafts-spiel gegen Mardorf, welches wir mit 3:2 gewannen und nahmen an dem 20jährigen Jubiläumsturnier der SG Landau/Wolfhagen teil. In der Pokalrunde erreichten wir nach dem Vorrundensieg gegen Metze (7:2) das Viertelfinale. Dort mussten wir uns in der Verlängerung gegen Landau/Wolfhagen mit 2:1 geschlagen geben.

Zur Winterpause belegten wir hinter Obermelsungen 2 den zweiten Tabellenplatz. Im September mussten wir uns von Patricia Röhn verabschieden, die aus beruflichen Gründen in die Pfalz gezogen ist. Dafür bekamen wir mit Melanie Knechten eine neue Mitspielerin, welche eine Bereicherung für unser Team ist. Die Vorbereitung zur Rückserie verlief etwas schleppend. Das Wetter spielte nicht so recht mit, so dass wir erst sehr spät auf den Platz konnten und lange in der Halle trainieren mussten. Dafür wurde wir im Hallenkreispokal wieder Dritter und verpassten beim Hallenturnier in Heckershausen knapp die Endrunde. Das erste Serienspiel gegen Eschwege wurde zur Halbzeit abgebrochen, da der Gegner beim Stande von 9:0 keine Lust mehr hatte. Doch für uns war es der Auftakt für eine tolle Rückrunde. Von 10 Spielen gewannen wir 8, einmal spielten wir unentschieden (Obermelsungen) und einmal verloren wir (in Zieren-berg). Am Ende der Serie belegten wir nicht nur mit 47 Punkten und 74:13 Toren den zweiten Tabellenplatz, sondern waren somit auch zweiter Aufsteiger hinter Ober-melsungen 2. Mit nur 13 Gegentoren stellten wir die beste Abwehr der Liga.

Jetzt noch die Statistik zur Serie 2012/2013. Insgesamt haben wir 26 Spiele in dieser Saison ausgetragen. Alle Spiele haben Katrin Münner, Leila Redler und Sabina Stübner bestritten. 115 Tore haben wir in 26 Spielen erzielt (Ø 4,11 Toren/Spiel) – im Verglich zum Vorjahr 70 Tore in 29 Spielen (Ø 2,41 Toren/Spiel). Die meisten Treffer erzielte Sabrina Schwarz (28) gefolgt von Jennifer Bernhardt mit 17 Treffern.

Rückblick Serie 2013/2014

Zur Saison 13/14 meldeten sich Vanessa Lachmann und Daniela Köbberling vom Verein ab. Neuzugänge hatten wir keine. In der Gruppenliga spielten wir mit 10 Mannschaften. Es gab einen Aufsteiger und einen Absteiger, dafür entfiel die Relegation. Nach der Vor-runde belegten wir mit 5 Punkten und 6:26 Toren den 7. Tabellenplatz und am Ende der Serie mit 15 Punkten und 18:47 Toren den 8. Tabellenplatz punktgleich mit Mardorf (7.) Auch in der letzten Serie wurden uns 2 Punkte wegen Nichterfüllung des Schiedsrichter-solls abgezogen. In der Winterpause kam Sabrina Lichte aus Obermelsungen zu uns. Leider mussten wir mit einigen verletzungsbedingten Ausfällen zurechtkommen und immer wieder auf Spielerinnen zurückgreifen, die nicht mehr regelmäßig im Trainingsbetrieb waren. Da der FSV Kassel im Januar seine Mannschaft zurückzog, stand der Absteiger in der Gruppenliga schon früh fest. Meister wurde verdient die SG Landau/Wolfhagen, die alle Spiele gewonnen hat. In der Pokalrunde 2013 erreichten wir nach dem Vorrundensieg gegen Heckershausen/Mariendorf (2:3) das Viertelfinale. Dort mussten wir uns gegen Landau/Wolfhagen mit 6:1 geschlagen geben.

Beim Hallenturnier in Ahnatal erreichten wir den 4. Platz. Leider konnten wir unseren Erwartungen bei den Hallenkreismeisterschaften nicht gerecht werden. Es reichte noch nicht einmal zum Einzug ins Halbfinale. Hallenkreismeister wurde in diesem Jahr Großenenglis.

Ein herzliches Dankeschön geht an Dennis der unser Trainingstor repariert hat und an Jens, der neue Tornetze für die kleinen Tore und das Trainingstor günstig erstanden hat.

Jetzt noch die Statistik zur Serie 2013/2014. Insgesamt haben wir 20 Spiele in dieser Saison ausgetragen. Alle Spiele hat Leila Redler bestritten, gefolgt von Britta Kitzerow, Annette Krug und Katrin Münner (19). 31 Tore haben wir in 20 Spielen erzielt (Ø 1,55) im Verglich zum Vorjahr 115 Tore in 26 Spielen (Ø 4,11 Tore/Spiel). Die meisten Treffer erzielte Melanie Knechten (7) und Sabrina Lichte (7, aber in 5 Spiele) gefolgt von Sabrina Schwarz (6 Tore). Am 09.05.14 wurde Annette für ihr 750. Spiel im Dress des TSV geehrt.

Rückblick Serie 2014/2015

Zur Saison 14/15 meldeten sich Jennifer Bernhardt, Melanie Knechten und Sabrina Schwarz vom Verein ab. Schön war es, dass wir mit Carina Rose, Vanessa Lachmann, Patricia Röhn und Xenia Heinen diese Weggänge kompensieren konnten. In der Gruppenliga spielten wir mit 11 Mannschaften. Es gab wieder einen Aufsteiger und evtl. drei Absteiger, dafür entfiel die Relegation. Die zwei Punkte wegen Nichterfüllung des Schiedsrichtersolls wurden uns schon im November abgezogen und somit belegten wir nach der Vorrunde mit 1 Punkt und 6:21 Toren den vorletzten Tabellenplatz. Im Dezember 2014 stand wieder der Guxhagener Weihnachtsmarkt auf dem Programm und natürlich zum Jahresabschluss unsere Weihnachtsfeier. Nach der Winterpause verließ uns Leticia Wahl studienbedingt in Richtung Marburg. Doch schon in der Vorbereitung zur Rückrunde merkte man Euch an, dass ihr den 8. Tabellenplatz erreichen wolltet, um keine Abstiegssorgen zu haben. Der ganz große Pluspunkt war Euer Teamgeist. Jede von Euch tat ihr Möglichstes, um das Team in ruhigere Fahrwasser zu bringen. Nachdem Marcus mit seinem Smart-Truck den Ellenberger Sportplatz dem Wembleyrasen Konkurrenz machte, konnte die Mannschaft gleich im ersten Spiel ein Ausrufezeichen setzten. 1:0 gegen den Titelanwärter aus Korbach. Das machte nicht nur Mut, sondern stärkte auch das Selbstbewusstsein. Und die Rückrunde konnte sich wirklich sehen lassen. Wir holten 25 Punkte und wurden am Ende Tabellensiebter mit 32:48 Toren. Nur ein Punkt hinter dem Tabellensechsten. Meister wurde die SG Kammerbach und der SV Balhorn stieg ab. Somit feierten wir mit unseren Fans und Freunden am 30. Mai unser 30-jähriges Bestehen und die sehr gute Rückrundenleistung. Bei dieser Feier wurde auch unser langjährige Trainer Jens Gerhold verabschiedet. Er wird unsere Mannschaft weiterhin unterstützen. Hier noch die Statistik zur Serie 2014/2015. Insgesamt haben wir 26 Spiele in dieser Saison ausgetragen. Alle Spiele haben A. Krug und S. Stübner bestritten, gefolgt von H. Rösler und P. Röhn (je 25). 50 Tore haben wir in 26 Spielen erzielt (Ø 1,92). Die meisten Treffer erzielte Sabrina Lichte (13) gefolgt von K. De Caro und A. Krug mit jeweils 7 Treffern.

Im Juni ereilte uns noch eine traurige Nachricht. Am 22.Juni verstarb unser ehemaliger Trainer Klaus Dittmar im Alter von 58 Jahren an Herzversagen. Wir werden die schöne und erfolgreiche Zeit mit ihm in Erinnerung behalten und ihn nicht vergessen.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 13. August 2016 um 10:26 Uhr