TSV Mardorf – TSV Ellenberg 1:1 (0:0) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Heidrun Rösler   
Sonntag, den 10. April 2016 um 16:11 Uhr

Einen hoch verdienten Punkt erkämpfte sich der TSV Ellenberg am Samstag, 09.04.2016 beim Tabellennachbarn TSV Mardorf.

Bei den extrem ersatzgeschwächten Ellenbergerinnen kamen dabei gleich drei „Ersatz-Ersatz-Spielerinnen" zum Einsatz. Jutta Wagner, die zuletzt vor sieben Jahren in einer ähnlichen Situation ausgeholfen hatte, ersetzte Urlauberin Leila Redler. Nina Terboven, die aufgrund ihres Studiums pausiert hat, kam in der 5. Minute für die angeschlagene Martina Röhrig ins Spiel und sorgte als einzige Spitze für Beschäftigung der Mardorfer Abwehr. Johanna Schäfer, die in der Rückserie bisher aus gesundheitlichen Gründen passen musste, erledigte ihre Aufgabe auf ihrer angestammten Defensiv-Position gewohnt souverän. Auch wenn allen dreien der konditionelle Mangel anzumerken war, hielten sie bis zum Ende durch.

So bissen sich die Mardorfer Angreiferinnen an der kompakt stehenden Defensive der Ellenbergerinnen immer wieder die Zähne aus, und wenn doch ein Schuss auf das Gehäuse von Katrin Münner kam, war die Ellenberger Keeperin ein sicherer Rückhalt. Auf der anderen Seite kam auch der TSV Ellenberg zu Chancen. Sabrina Lichte hatte Pech im Abschluss und Xenia Heinen's Schuss verfehlte knapp das Tor.

Nach dem Seitenwechsel musste auch Annette Krug verletzungsbedingt auf der Bank bleiben. Aber selbst gegen zehn Gäste-Spielerinnen fanden die Mardorferinnen kein rechtes Mittel. Erst eine Ecke in der 80. Minute brachte die Führung für den heimischen TSV. Ein Schuss von Pia Butterweck wurde noch abgefälscht und landete so im Ellenberger Tor. Trotz dieses Rückschlages gaben sich die Haack/Stübner-Schützlinge nicht auf und dieser Einsatz wurde auch belohnt. Zwei Minuten vor Spielende war es ebenfalls eine Ecke, die für den Ausgleich sorgte. Melanie Holl hatte den Ball vor das Tor der Mardorferinnen gebracht, die die Situation nicht klären konnten und so war es Sandra Umbach, die das Spielgerät zum 1:1 über die Linie schob.

Mit vorbildlichem Kampfgeist haben sich die Ellenbergerinnen damit einen wichtigen Punkt gegen den Abstieg erkämpft.

TSV Ellenberg: Katrin Münner, Johanna Schäfer, Melanie Holl, Annette Krug, Xenia Heinen, Martina Röhrig (5. Nina Terboven), Sandra Umbach, Heidrun Rösler, Barbara Lehmann, Jutta Wagner, Sabrina Lichte